Herzlich willkommen beim Ausbildungsmarkt der Balinger Musikvereine!

Dieser Markt ist eine Idee der Jugendleiter und Jugenddirigenten der Balinger Musikvereine.
Die 9 Mitglieder sind:

• MV Balingen
  • MV Endingen
  • MV Engstlatt
  • MV Erzingen
  • MV Frommern
  • MV Heselwangen
  • MV Ostdorf
  • MV Rosswangen
  • MV Weilstetten
  • Wie es dazu kam:

Am 22.01.03 fand zum ersten Mal eine Sitzung der „Jugendleiter und –Dirigenten der Balinger Musikvereine“ bei unseren Musikkameraden in Heselwangen statt, wo wir über die Jugendarbeit und Jugendausbildung in den einzelnen Musikvereinen diskutierten. Dabei stellte sich heraus, dass eines der größten Probleme die Instrumentalausbildung der Jugendlichen ist, da kaum Ausbilder zur Verfügung stehen. Zumindest ist es so, dass wenn man z.B. einen Tenorhorn-Schüler hat, der Lehrer oft wegen einem Schüler nicht kommt. Wenn man nun wüsste, dass ein anderer Verein auch einen Tenorhornisten zur Ausbildung hat, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, einen Lehrer zu finden. Perfekt wäre die Sache, wenn man dann wüsste, dass noch ein anderer Verein einen Tenorhorn-Lehrer hat, der noch zwei Schüler aufnehmen kann.

Der Grundgedanke war also, Informationen unter den Vereinen auszutauschen.

Deshalb ist nun diese Seite entstanden. Hier können die Vereine ihre Informationen austauschen. Über die Navigationsleiste oben kann man den Markt betreten und es ist dann möglich, Angebot und Nachfrage den anderen Musik-Vereinen mitzuteilen!

Wir wünschen den Vereinen viel Erfolg bei der Jugendausbildung!

2003 © Ausbildungsmarkt , design und code by Pindorello